Bildquelle: SV Linx – Gülsoy-Team darf sich auf Rückrunde freuen
SF Elzach-Yach - SV Linx 0:1 (0:1)
Trotz Niederlage. Mit Moral dem Ausgleich nahe – Niklas Schindler hält den vierten Elfer in Folge.
Nun ist es doch noch passiert. Nach über 13 Monaten seit November 2023 ohne Heimniederlage gab es die Erste unter Coach Kevin Maier am letzten Spieltag in diesem Jahr gegen den Tabellenzweiten aus dem Hanauerland. Zur positiven Wahrheit gehört aber auch, dass die Mannschaft in diesem Zeitraum saisonübergreifend 70 Punkte (!!!) gesammelt hat, nachdem man sich im Herbst des letzten Jahr wieder auf bewährte Strukturen zurückbesinnt hat, ohne nicht auch mal Neues zu wagen. So kann man nun, gerade auch deshalb, relativ entspannt in die wohlverdiente Winterpause gehen.
Das abschließende Spiel gegen den ehemaligen Oberligisten wurde dann auch stark zu Beginn durch die Windverhältnisse beeinflusst. In der ersten Halbzeit spielten die Gäste mit Windunterstützung und hätten deshalb höher führen können als nur mit 1:0 durch ein Tor von Hannes Moser (29.). “Da hatten wir in ein, zwei Situationen auch Glück”, räumte Sportfreunde-Coach Kevin Maier ein. Gemeint auch bereits in der Anfangsphase eine Schlüsselszene. Max Winterhalter konnte einen agilen Gästestürmer nur durch ein Foul stoppen und so gab es bereits nach drei Minuten Strafstoß für die Gäste. Aber die Sportfreunde haben ja Keeper Niklas Schindler, der diesen und somit den vierten Strafstoss (!!!) in Folge hielt und auch noch den ein oder anderen Ball der Linxer. Denn diese waren in Abschnitt Eins einfach deutlich besser und gefährlicher. Dennoch hätte Janis Meier kurz vor der Pause die große Ausgleichschance. Setzte aber alleine vor dem Gästekeeper den Ball neben das Tor.
Nach dem Seitenwechsel besann sich Elzach-Yach auf seine Moral und war drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Janis Meier hatte zwei, drei gute Chancen. Manuel Dick setzte einen Freistoss an die Latte. Und ein Kopfballtreffer von Raphael Dick wurde wegen vermeidlichem Abseits nicht gegeben, bevor dieser nach einem Zweikampf wieder verletzt vom Platz musste. “Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir waren in der zweiten Halbzeit deutlich besser”, sagte Maier. Allein die Chancenverwertung habe nicht gepasst.
So musste Kevin Maier damit nach der Übernahme des Traineramts Ende Oktober 2023 seine erste Heimniederlage in der Werner-Gießler-Arena hinnehmen. Und für ihn ist nun wichtig, dass sich die vielen angeschlagenen Spieler in der Pause nun gut regenerieren. „Wir wollen schnellstmöglich die 40 Punkte“, sagt er mit augenblicklich bereits 30 Zählern, „alles Andere ist Bonus“. Mit gemischten Gefühlen sieht Maier der kommenden Fasnet entgegen, der sich traditionell im Elztal auch viele Fußballer verbunden fühlen. Die Vorbereitung im Frühjahr könnte dadurch erheblich gestört werden. Und dann setzt ausgerechnet am Fasnachtssamstag, 1. März, die Runde wieder ein. Für Elzach kommt’s dabei knüppeldick: Es geht zum Spitzenreiter FC Denzlingen.
Doch nun steht erst mal, wie gesagt, Regeneration und Erholung und eine hoffentlich entspannte Weihnachtszeit- und Neujahszeit an.
Tor: 0:1 Moser (29.).
Schiedsrichter: Bartschat (Müllheim).
Zuschauer: 200.
Schreibe uns gerne eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag inkl. Bild.
Weitere News…
Der Freiburger FC verliert unglücklich mit 1:0
ESV Südstern Singen – Freiburger FC 1:0
Jahresabschluss in der Möhlinarena
Der 20. Spieltag in der Verbandsliga Südbaden steht an
Sportfreunde schießen alle Tore beim ersten Sieg in Bühlertal
SV Bühlertal – SF Elzach-Yach 1:2 (1:1)
Freiburger FC mit Heimniederlage
Freiburger FC – FC Auggen 1:3 (0:2)
VfR zum Rückrundenstart auswärts
Jan Lindemann tritt mit seinem Team beim Ex Club an!