Jan Torres

Bildquelle: Jan Torres vom Spielertrainer-Duo des FC Portugiesen Freiburg

Unser Kurzinterview mit Jan Torres vom Spielertrainer-Duo des FC Portugiesen Freiburg

Hallo Jan, am morgigen Donnerstag steht der letzte Spieltag der diesjährigen Relegationsrunde zur Kreisliga A an. Die Zusatzspiele nach Abschluss der Saison waren sicherlich kräftezehrend?
Hallo Thomas. Zunächst einmal sind es besondere Spiele, in welchen die Spieler eher an ihre Leistungsgrenze gehen als in einem “normalen” Rundenspiel. Hinzu kommt die hohe Taktung in Form von “englischen Wochen” die eine zusätzliche Belastung darstellen.

Die letzten zwei Spiele versprechen Spannung pur, im „Schönbergstadion“ steigt das Freiburger Derby, euer Team hat die Spvgg. Gundelfingen/Wildtal 2 zu Gast. Die Gäste führen vor dem letzten Spieltag die Tabelle an, doch das kann sich ändern?
Ein Spiel mit absolutem Finalcharakter! Mit einem Sieg steigen wir auf! Bei einem Unentschieden sind wir vom Ergebnis zwischen Gottenheim und Holzausen abhängig. Daran verschwenden wir jedoch keinen Gedanken, für uns zählt nur ein Heimsieg um den Aufstieg zuhause perfekt zu machen!

Drei Teams kämpfen um die beiden begehrten Aufstiegsplätze, einer fällt durch?
Wir haben es am Sonntag verpasst die Relegation vorzeitig zu beenden. Nun haben wir für den “neutralen Zuschauer” eine schöne Konstellation. Der SC Holzhausen, die SpVgg. Gundelfingen/Wiedtal 2 und wir können noch aufsteigen. Das schöne dabei ist, dass keiner auf den anderen schauen muss, sondern jeder den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen kann.

Nach der Niederlage in Holzhausen, ist zu Hause Wiedergutmachung angesagt, mit einem Heimsieg könnte man den Aufstieg perfekt machen?
Wiedergutmachung ist das falsche Wort. Die Zuschauer haben in Holzhausen ein gutes Fußballspiel zweier guter Mannschaften gesehen. Vor dem späten Führungstreffer der Holzhausener hätten auch wir in Führung gehen können. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden ein logisches Ergebnis gewesen. Letztlich mussten wir uns geschlagen geben, was für uns jedoch überhaupt nichts ändert. Wir wollen im letzten Spiel zuhause gewinnen, das ist aber nicht erst seit Sonntag so.

In der zweiten Begegnung des Abends dürfte der SC Holzhausein in Gottenheim die Nase haben?
Der SC Holzhausen geht aufgrund des bisherigen Verlaufs als Favorit in das Spiel und wird natürlich alles daran setzen das Spiel zu gewinnen und aufzusteigen. Wie ich die Gottenheim Mannschaft jedoch gesehen habe, werden sie alles daran setzen ihren Zuschauern zuhause mit einem Sieg ein versöhnliches Ende der Relegation zu bereiten.

Bei eurem Gastspiel in Holzhausen waren an die 800 Fußballfans präsent, auch am morgigen Donnerstag dürfte es im Schönbergstadion eine Top-Kulisse geben?
Wie bereits erwähnt, ein absolutes Finale! Die restlichen Relegationsspiele aus den anderen Ligen sind bereits beendet. Wir erhoffen uns eine würdige Kulisse. Ich bin überzeugt, dass sowohl von unserer Seite als auch von Gundelfinger Seite, eine Top-Kulisse geboten wird.

Niemand wird hungrig oder durstig nach Hause gehen müssen?
Das ein oder andere “Superbock” wird kaltgestellt sein 😉

Derzeit steht die Vorrunde der Europameisterschaft im Vordergrund, gestern der erste Auftritt der Portugiesen. Am Ende hatte man knapp mit 2:1 die Nase vorne. Wo wird das Team von Roberto Martinez am Ende landen?
Mit der EM befasse ich mich erst nach der Relegation 😉

Donnerstag, 20.06.2024, 18:45 Uhr:

SV Gottenheim – SC Holzhausen
FC Portugiesen Freiburg – Spvgg. Gundelfingen/Wildtal 2

Aufstiegsrunde Sp. Pkt S U N Tore Diff.
1 Spvgg. Gundelfingen/Wildtal 2 3 7 2 1 0 5 : 3 2
2 SC Holzhausen 3 6 2 0 1 9 : 3 6
3 FC Portugiesen Freiburg 3 6 2 0 1 5 : 5 0
4 Alemannia 08 Müllheim 4 3 1 0 3 7 : 11 -4
5 SV Gottenheim 3 1 0 1 2 2 : 6 -4
Niels Bundrock

Bildquelle: Niels Bundrock vom Trainerteam der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal 2

Unser Kurzinterview mit Niels Bundrock vom Trainer-Duo Thomas Wehrle/Niels Bundrock der Landesligareserve

Niels, der heutige Donnerstag wird der Tag der Entscheidungen. Blickt man auf die vergangenen Spieltage, muss man euch ein großes Lob zollen, ihr habt starke Spiele hingelegt und steht vor dem Finale auf dem 1. Tabellenplatz? Thomas und Du seid mit den Leistungen sicherlich zufrieden?
Ja, das sind wir!
Die Mannschaft hat in den letzten drei Spielen einfach überzeugt. Wir sind bei allen drei Relegationsspielen gegen erste Mannschaften in Rückstand geraten und konnten einmal Remis spielen und zwei Spiele dennoch gewinnen. Für die Moral und den Kampfgeist muss man vor diesem Team den Hut ziehen.

Vor dem letzten Spieltag auf Platz 1, doch morgen wollen drei Teams nach den zwei Aufstiegsplätzen greifen. Wie siehst Du die Situation?
In einer Turnierform wie dieser ist vieles möglich. Wir haben gegen den FC Portugiesen ein echtes Endspiel. Wer das Spiel gewinnt, steigt auf. Wir haben den Vorteil, dass uns auch ein Unentschieden reichen wird – doch das wird morgen Abend keine Rolle spielen. Es wird ganz sicher ein spannendes letztes Relegationsspiel gegen einen tollen Gegner. Wir freuen uns darauf!

Die Portugiesen haben am Wochenende in Holzhausen verloren und brennen natürlich vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung?
Wie oben geschrieben, morgen ist der Tag der Entscheidung. Es geht um den Aufstieg oder eben nicht. Das Spiel am Sonntag zeigt mir, dass in dieser Gruppe jeder gegen jeden gewinnen oder eben verlieren kann. Ich freue mich auf eine großartige Stimmung vor einem tollen Publikum, dem wir ein gutes Spiel zeigen werden. Wie es am Ende ausgeht, sehen wir beim Abpfiff. Wir werden auf jeden Fall alles tun, um dieses Spiel zu gewinnen.

Natürlich werden auch eure Fans im Schönbergstadion präsent sein, einen Tag nach dem Spiel der Deutschen gegen Ungarn wird es wieder ein Fußballfest geben?
Das möchte ich doch hoffen!

Es fällt uns schwer, vor dem Spiel zweier Teams ein Ergebnis vorauszusagen. Wie sieht es bei Dir mit einem Tipp aus?
Ich tippe nicht auf eigene Spiele.

Schauplatz des zweiten Spiels ist Gottenheim. Wird der SC Holzhausen dort die Fahrkarte zur Kreisliga A lösen?
Der SV Gottenheim steht aktuell mit nur 1 Punkt am Ende der Tabelle. Ich bin sicher, dass sie das morgen noch ändern wollen.
Ich möchte keine Prognose abgeben. Ich bin sehr gespannt, wie es morgen Abend für alle Mannschaften ausgeht und wer nach dieser Relegation im nächsten Jahr in der Kreisliga A spielen darf.

Werbung

Du möchtest auch deine Vereinsnews bei uns auf Südbadens Doppelpass lesen?

Schreibe uns gerne eine Mail – wir freuen uns über deinen Beitrag inkl. Bild.

Weitere News…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner