Bildquelle: Privat
Unser Kurzinterview mit Jan Herdrich vom SV Niederschopfheim
Hallo Jan, bislang eine Saison nach Maß, sicherlich wärst Du nicht böse wenn jetzt schon Saisonende wäre?
Interessante Frage… aus sportlicher Sicht auf jeden Fall – dafür spielt man ja Fußball, um bestmöglich abzuschneiden. Und wie oft hat man tatsächlich die Möglichkeit aufzusteigen?!
Von daher ein klares JA. Allerdings hatten wir zur aktuellen Saison einen enormen Umbruch und eine starke Verjüngung des Kaders – und nächste Saison gehen wir da nochmals einen Schritt weiter, wenn 5-6 eigene A-Jugendspieler nochmals in den Landesliga-Kader “hochkommen”. Und da die Verbandsliga nochmals eine ganz andere Nummer ist, weiß ich aktuell gar nicht, was für die jungen Spieler besser wäre?!
Aber wir wollen natürlich in der Rückrunde ähnlich erfolgreich sein und werden versuchen, jedes einzelne Spiel zu gewinnen… und dann sehen wir, zu was es am Ende reicht.
Zur Winterpause habt ihr die Tabellenführung inne, natürlich träumen einige der SVN-Fans von der Verbandsliga?
Gut möglich… wir spielen aktuell die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte und ein Aufstieg in die Verbandsliga wäre natürlich ein absolutes Highlight, für jeden einzelnen im und um den Verein. Es ist aber auch jedem klar, was in der Verbandsliga auf einen zukommt. Aber die Fans dürfen ja “träumen”.
Für uns als Team war es die Bestätigung für eine tolle Vorrunde und eine schöne Momentaufnahme – der Blick auf die Tabelle war über die Winterpause natürlich mega… gerade auch nach der vergangenen “Horror-Saison”.
Der Weg ist noch lang, die ersten drei Spieltage der Rückrunde haben es in sich? Oppenau, Mörsch und Durbachtal, drei der engsten Verfolger als Gegner?
Tatsächlich hat es der März mit dem Auftakt in Mörsch, dem Heimspiel gegen Oppenau und in Durbachtal in sich… aber es wird anschließend nicht viel besser. Die Liga ist brutal ausgeglichen und es gibt im Prinzip kein Spiel, wo 80% Leistung reichen – jedenfalls bei uns nicht!
Aber gerade das Auftaktspiel in Mörsch sollte für alle Spieler Ansporn genug sein, eine ordentliche Vorbereitung zu absolvieren…
Hat es zur Winterpause Verstärkungen/Abgänge gegeben?
JA – leider haben uns Max Meier (nach Rammersweier) und Max Winkler (studiumsbedingt nach Stuttgart) verlassen, dazu befindet sich Hannes Bayer – ein absoluter Leistungsträger in der Hinserie – auf Weltreise. Auf der Zugangsseite konnten wir mit Ousman Bojang einen hoch veranlagten Stürmer vom SC Lahr verpflichten. Evtl. kommt durch die Insolvenz vom FV Langenwinkel noch ein Spieler dazu, da sind wir aktuell in Gesprächen.
Vor einigen Wochen hat der Verein die Meldung veröffentlicht, dass Du und dein Co-Trainer Maassen auch in der nächsten Saison den SVN, unabhängig von der Liga, trainieren werden. Es macht sichtlich Spaß?
So ist es… von meiner Seite war frühzeitig klar, dass ich sehr gerne bleiben würde. Gerade auch weil ich den verantwortlichen Personen sehr dankbar war und bin, dass sie in der schwierigen ersten Saison die Ruhe bewahrt und Vertrauen in meine Arbeit gehabt haben. Und JA, in dieser Saison macht es richtig viel Spaß, weil a) das Team als Team funktioniert und b) wir dadurch auch erfolgreich(er) sind.
Aber auch die Zusammenarbeit mit Max Maasen, Norbert Przyzibilla als Torwarttrainer, Nicolas Braun als sportlicher Leiter und dem gesamten Vorstandsteam ist außergewöhnlich.
Du bist in der südlichen Ortenau wohnhaft, gibt es noch Kontakte in den Bezirk Freiburg, z.B. nach Freiamt der nach Endingen
Leider viel zu wenig… da ich an meinen fußballfreien Tagen eigentlich NIE auf anderen Sportplätzen zu finden bin – maximal mal bei meinem Bruder in Grafenhausen. Ich verfolge natürlich dennoch Woche für Woche alle Ligen “hoch und runter”. Aber die freie Zeit nutze ich aktuell anders…
Letzte Saison habe ich bei der Ü35 der SGFO im Bezirkspokal mitgespielt – das waren richtig schöne Abende mit vielen ehemaligen Mitspielern, Fans und Verantwortlichen der SGFO und tollen Gesprächen. Wenn ich nächste Saison wieder angefragt werde, bin ich sicherlich wieder dabei…
Weitere News…
Luca Kehl kehrt zum SC Hofstetten zurück
Kehl kommt vom FC Denzlingen
Führt das Riede-Duo den VfR Bad Bellingen zum Klassenerhalt?
Vater und Sohn für Team verantwortlich
SC Wyhl setzt auf Kontinuität
Polzer und Bodemer bleiben auch in der kommenden Saison Trainerteam
News vom SC Hofstetten
SC verlängert mit dem Trainerteam
Nachgefragt bei Adi Vollmer
Sofortiger Wiederaufstieg als Ziel beim SV Stadelhofen?