SG Wasser-Kollmarsreute

Von Lucas Gutjahr, dem Pressesprecher der SG Wasser-Kollmarsreute.

SG Wasser/Kollmarsreute holt den ersten Dreier zu Hause gegen die SF Eintracht Freiburg.
Am vergangenen Sonntag waren die Sportfreunde Eintracht Freiburg zu Gast in Kollmarsreute. Nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Denzlingen II und dem deutlichen 3:0 Erfolg gegen Elzach-Yach II, wollte die Mannschaft von Trainer Haxhija weitere drei Punkte einfahren. Diese Woche sah es allerdings personell nicht so gut aus für die Hausherren. Neben Co-Trainer Althauser fehlten auch noch Hempel, Hepp, Gordijenko und Franz. Zu Verstärkung halfen zum Glück Celik und Winnewisser aus der Reserve aus.

Haxhija vertraute der gleichen Startelf wie gegen Elzach, lediglich Mangu rückte für Althauser in die Mannschaft. Die SG ließ auf dem nassen Rasen von Minute Eins an den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Adetoro, Heizmann und Keeper-Lehmann hatten in der Anfangsphase sicherlich die meisten Ballkontakte. Der Gegner hatte eine taktisch solide Grundordnung und versuchte im eigenen Ballbesitz ebenfalls mit gutem Pass- und Kombinationsspiel zu überzeugen. Die ersten gefährlichen Aktionen hatte dann aber die SG. Die Offensivreihe Herter, Kraus und Mangu konnten leider noch kein Kapital aus den Angriffen schlagen, so musste in der 21. Minute ein Standard her. Nach einem Eckball von Herter landete der Ball bei Seiboth, welcher im Strafraum aus kurzer Distanz einnetzen konnte. Anschließend schalteten die Gäste einen Gang hoch und konnten Druck auf die SG-Abwehr aufbauen. Adetoro konnte einen Angriff mit gutem Stellungsspiel vereiteln, Gutjahr blockte gerade noch einen Schuss des Gästestürmers im Fünf-Meter-Raum und Lehmann hielt zwei Mal gut im 1-gegen-1. Nach dieser Phase war dann aber wieder die Heimelf im Fokus. Nach einem langen Ball tankte sich Kraus über die rechte Seite durch und bediente am langen Pfosten Mangu. Sein strammer Schuss schlug unter der Latte zum 2:0 ein. Danach war Pause.

Nach der Halbzeit blieb das Spiel weiterhin offen. Die Eintracht versuchte auf den Anschlusstreffer zu spielen, jedoch hatte die Heimelf das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und konnte dann in der 62. Minute auf 3:0 erhöhen. Einen Freistoß aus ca. 22 Metern versenkte Seiboth perfekt im linken oberen Eck. Keine Chance für den Keeper der Eintracht. Anschließend kam noch „Laki“ Rama, Neuzugang aus Kirchzarten zu seinem Debüt für die SG, er kam in der 63. Minute für Gutjahr ins Spiel. Auch Winnewisser und Celik kamen noch von der Bank. Ebenso wie die Urlauber Malsch und Hajdari. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin, Strafraumszenen wurden seltener. Die Gäste fanden nach feinen Steckpässen noch zwei Mal Ihren Meister in Torhüter Lehmann, ehe dann in der 92. Minute doch noch das 3:1 fallen sollte. Brandt tauchte alleine vor Lehmann auf und schob den Ball an ihm vorbei ins Tor. Dann war Schluss.

Ein taktisch sehr hochwertiges Spiel, mit einem verdienten Sieg für die SG Wasser/Kollmarsreute. Die Gäste aus Freiburg verlangten der Heimelf jedoch alles ab und überzeugten mit guter Spielanlage und gutem Fußball. Umso schöner, dass man die ersten drei Spieltage nun ohne Niederlage ist und mit breiter Brust in die nächsten Wochen gehen kann. Am kommenden Freitagabend ist die SG dann bei in Forchheim bei der SG Weisweil/Forchheim zu Gast. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

In den beiden Vorspielen, der zweiten und dritten Mannschaften war Derbytime!
Zuerst konnte die dritte Mannschaft gegen den FV Windenreute II mit 2:0 gewinnen. Die zweite Mannschaft unterlag dem FV Windenreute in einem packenden Spiel leider mit 2:1. Das Tor für die SG erzielte J. Vomund nach einem Eckball.

Bildquelle: Verein

Weitere News…

Nachgefragt

Unser Kurzinterview mit Gjuni Haxhja von der SG Wasser/Kollmarsreute