Markus Lach

Interview mit Markus Lach.

Markus Lach heißt der neue Trainer der SG Freiamt/Ottoschwanden. Der Coach war zuletzt in der Ortenau beim Bezirksligisten SV Oberharmersbach und zuvor in Seelbach und der SG Dörlinbach/Schweighausen. Nun betritt er in der Bezirksliga Freiburg sozusagen “Neuland”.

SDP: Markus Lach, willkommen im Fußballbezirk Freiburg und willkommen in einer, wie immer, sehr ausgeglichenen Bezirksliga. Mit der SGFO übernimmst Du ein Team, welches in der vergangenen Saison eine sehr gute Rolle in der Bezirksliga gespielt hat. Welche Gründe waren außerdem ausschlaggebend für das neue Engagement?

Markus Lach:
Hallo Volker, hallo Doppelpass-Team,
wie bereits erwähnt, war ich schon lange im Bezirk Offenburg tätig und wollte die Chance nutzen, nochmal Erfahrung in einem anderen Bezirk zu sammeln. Den Bezirk Freiburg schätze ich unter anderem auch etwas stärker ein als den Bezirk Offenburg. Zusätzlich kam mir die Entfernung meines Wohnortes Dörlinbach natürlich noch entgegen.

 

Wie waren die ersten Eindrücke? Wie wurdest Du aufgenommen?
Der erste Eindruck von der Mannschaft, dem Verein und dem Umfeld war überwältigend und ich wurde von allen sehr gut aufgenommen.

Die Infrastruktur in Ottoschwanden und Freiamt können sich schon mal sehen lassen?
Ja, die Trainingsbedingungen sind hervorragend, da habe ich schon deutlich schlechtere Bedingungen gehabt.

Nun geht es im Pokal mit dem SC Reute gleich mal gegen einen Bezirksligakonkurennten, der mit einigen früheren Verbands- und Landesligaspielern gespickt ist. Was weißt Du über den kommenden Gegner?
Mit dem SC Reute haben wir natürlich gleich ein Hammerlos bekommen. Für mich zählt der SC Reute zum erweiterten Kreis, welcher um die Meisterschaft mitspielen wird. Wie schon von dir erwähnt, bringt der SC Reute durch ihre ehemaligen Landes- und Verbandsligaspieler viel Erfahrung und individuelle Klasse mit sich.

Der Vorstand des SC Freiamt ist gleichzeitig Pokalspielleiter des Fußballbezirkes. Dieter Reinbold möchte gerne mal sein Team im Bezirkspokalfinale sehen. Hat er Dir das schon persönlich gesagt?
Ja, am Rande der Pokalauslosung in Freiamt hat er mir natürlich von seinem Wunsch erzählt.

Eine Woche später geht es gleich zum Top-Favoriten FC Emmendingen. Hast Du die Bezirksliga zum Ende der vergangenen Saison verfolgt? Die Kreisstädter sind nun schon zum zweiten Mal in der Relegation gescheitert und lassen des Gegners Trauben sehr hoch hängen.

Natürlich habe ich einige Spiele in der letzten Saison angeschaut und einen ersten Eindruck sammeln können. Das Auftaktprogramm hätte nicht schwerer sein können. Nach dem Hammerlos im Pokal geht es gleich zu einem Top-Favoriten. Bei solch einem Auftakt kann man am Ende auch schnell mit leeren Händen dastehen.

Wo siehst Du die SGFO am Ende der Saison oder welches Saisonziel wurde ausgelotet?

Für ein Saisonziel ist es für mich im „Neuland“ noch etwas zu früh. Aber ich bin eigentlich ein Trainer, der immer das Bestmögliche erreichen will. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir den positiven Trend der letzten Saison bestätigen, wir uns als Mannschaft weiterentwickeln können und jeder einzelne Spieler für sich selbst einen Schritt weiterkommt.

 

Bildquelle: Verein

Weitere News…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner